STRUKTUR des BUSINESSPLANS

Businessplan mit dem TAKE-OFF Konzept erstellen

Hier erklären wir Ihnen, wie das TAKE-OFF Konzept funktioniert und welche Bestandteile es hat. Dank unserem selbst entwickelten Konzept können Sie Ihre Businessplanung strukturiert und Schritt für Schritt erledigen.

Das TAKE-OFF Konzept einfach erklärt

Businessplan ist nicht gleich Businessplan: Umfang, Ausarbeitung und die Gewichtung der einzelnen Kapitel des Planes hängen von Ihrer Branche und Ihren Ambitionen ab.

Mit unserem innovativen Take-Off Konzept stellen wir Ihnen ein standardisiertes Modell zur Erstellung von Businessplänen zur Verfügung. Arbeiten Sie einfach Punkt für Punkt ab!

Das Take-Off Konzept umfasst 8 Eckpunkte: Tätigkeit, Abnehmer, Konkurrenz, Eintritt, Organisation, Fernsicht, Finanzen und Management Summary.

T-Tätigkeit

Inhalt:

  • Geschäftsidee: Branche, Vorhaben und Entstehungsgeschichte der Idee
  • Geschäftsmodell: Leistungsangebot, Leistungserbringung und Partner
  • Unternehmen: Sitz, Name, Rechtsform und GründungsdatumGründereignung: Persönliche Eignung, Qualifikationen, Kompetenzen, Erfahrungen und weitere Geschäftsführer
  • Angebot: Überblick über Produkte und Dienstleistungen, Kundenbedürfnisse und -nutzen, Ausführungen zu Forschung und Entwicklung (Folgeprodukte, Produktinnovation, Patente)

Umfang:

  • 3 bis 4 Seiten

A-Abnehmer

Inhalt:

  • Markt: Marktübersicht, Aktionsradius, Abnehmer, Marktvolumen, Ziel Marktanteil und Marktbeurteilung (Trends, Wachstumsraten, Eintrittsbarrieren)
  • Zielgruppen: Zielgruppe, Kundensegmente und Priorisierung

Umfang:

  • 2 bis 3 Seiten

K-Konkurrenz

Inhalt:

  • Branche: Branche, Lieferanten, Ersatzprodukte, Abnehmermacht und Konkurrenzdruck durch Wettbewerber (Five Forces)
  • Konkurrenten: Anzahl Konkurrenten, direkte und indirekte Konkurrenz, Stärken, Schwächen, Marktstellung und Produkte

Umfang:

  • 2 bis 3 Seiten

E-Eintritt

Inhalt:

  • Positionierung: Alleinstellungsmerkmal, Preisvorteil oder Differenzierung und eigene Marktposition
  • Markteintritt: Produkt- und Sortimentsgestaltung, Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation
  • Umsatzplanung: Geschäftsbereiche, Absatzplanung und Umsatzplanung

Umfang:

  • 4 bis 5 Seiten

O-Organisation

Inhalt:

  • Aufbau: Kernaufgaben, Herstellung, Führungs-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse sowie Administration
  • Aufbauorganisation: Organisationseinheiten, Weisungsbefugnisse, Entscheidungswege und Mitarbeiter, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten, Organigramm
  • Standort und Infrastruktur: Produktions- und Verkaufsstandorte, Vor- und Nachteile des gewählten Standorts, Infrastruktur und Produktionsanlagen

Umfang:

  • 4 bis 5 Seiten

F-Fernsicht

Inhalt:

  • Chancen und Risiken: Interne und externe Chancen und Risiken
  • Stärken und Schwächen: Stärken und Schwächen in Abläufen, Organisation oder Kundenbasis
  • Meilensteine: Markt-/Produktziele, Break-Even Point

Umfang:

  • 2 bis 3 Seiten

F-Finanzen

Inhalt:

  • Umsatz und Aufwände: Umsatz- und Aufwandplanung, Erfolgsrechnung
  • Kapitalbedarf und Finanzierung: Investitionen, Bedarf an flüssigen Mitteln, Gründungskosten, Finanzierungsbedarf, Fremd- und Eigenkapital
  • Liquidität: Planung der flüssigen Mittel, Bestand an flüssigen Mittel
  • Bilanz: Gegenüberstellung von Aktiven und Passiven
  • Kennzahlen: Rentabilität, Finanzierung, Liquidität

Umfang:

  • 5 bis 6 Seiten

Summary

Inhalt:

  • Zusammenfassung der Geschäftsidee: Ihr Businessplan in Kurzform. Dabei umreissen Sie die Geschäftsidee oder das Geschäftsmodell, die Strategie, das Angebot, den Zielmarkt, das Unternehmerteam und die Eckdaten der Finanzplanung wie Umsatz, Gewinn und Kapitalbedarf.

Umfang:

  • 1 bis 2 Seiten